Willkommen im malerischen Bäderdreieck! Diese einzigartige Golfdestination vereint herausragende Golfplätze, idyllische Landschaften und erholsame Wellnessangebote zu einem perfekten Urlaubserlebnis.

Reisebericht: Golf, Genuss und Wellness im Bäderdreieck

In unserem Reisebericht nehmen wir dich mit auf eine Reise voller Golfgenuss, Entspannung und kultureller Erkundungen. Tauche ein in das Rottal, lasse dich von den malerischen Orten verzaubern und tanke neue Energie in den renommierten Thermen der Region. Erfahre, wie wir unsere Tage auf den schönsten Golfplätzen des Bäderdreiecks verbracht haben und welche Höhepunkte uns bei den Besichtigungen der umliegenden Städte erwarteten. Komm mit und entdecke die perfekte Kombination aus Golfsport, Erholung und kulturellem Reichtum im Bäderdreieck.

1. Tag (Samstag)

Ankunft im Gutshof Sagmühle

Nach einer sechseinhalbstündigen Anreise aus Berlin, mit Zwischenstopp in Nürnberg, erreichten wir am Samstag Bad Griesbach im Rottal. Unser erstes Domizil für diese Golfwoche im Bäderdreieck: Der Gutshof Sagmühle. Das familiengeführte Hotel mit Gasthof direkt am Golfplatz beeindruckte sofort mit seinem charmanten Flair und seiner idyllischen Lage.

Golfplatz Sagmühle Übungsgrün
Das Puttinggrün liegt direkt vor der Restaurant-Terrasse

Nachdem wir uns in unserem Zimmer, der mit 94qm recht großzügigen „Präsidentensuite“, eingerichtet hatten, konnten wir die Übungsmöglichkeiten des angrenzenden Golfplatzes Sagmühle ausprobieren. Anschließend genossen wir ein köstliches Abendessen im hoteleigenen Restaurant, während wir uns auf die bevorstehende Golfwoche einstimmten. In unserem Artikel gibt es mehr Details über den Gutshof Sagmühle:

Gutshof Sagmühle: Erholsames Urlaubsparadies direkt am Golfplatz

2. Tag (Sonntag)

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Gutshof Sagmühle starteten wir am Sonntagmorgen voller Vorfreude in unseren ersten Golftag. Heute standen die ersten 18 der insgesamt 129 Spielbahnen im größten GolfResorts in Europa auf dem Programm: Der renommierte Porsche Course im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach.

Golfen auf dem Porsche Course im Quellness & Golf Resort

Der jüngste Meisterschaftsplatz integriert die völlig ebenen Spielbahnen in die Auenlandschaft der Rott. Der gewachsene alte Baumbestand verleiht dem Platz seinen reifen Charakter und landschaftlichen Reiz. Die atemberaubende Umgebung und die perfekt gepflegten Fairways machten das Spiel zu einem wahren Vergnügen. Besonders einprägsam waren Loch 4 (ein langes Par 4-Dogleg links entlang der Rott mit einem Grün, vor dem frontal ein Bach verläuft) sowie Loch 13 – ein schwieriges Par 3 mit Halbinselgrün.

Besuch in Bad Griesbach

Nach einer erfolgreichen Runde erkundeten wir das Städtchen Bad Griesbach, das für seine malerische Landschaft und seine heilenden Thermalquellen bekannt ist. Wir konnten die kleine aber charmante Altstadt erkunden und uns in den Golf-Outlet-Shops am Marktplatz mit nützlichem Golfzubehör ausstatten. Die gepflegten Straßen, traditionellen Häuser und gemütlichen Cafés luden zum Bummeln und Verweilen ein. Wir nutzten die Gelegenheit, um lokale Spezialitäten zu probieren und uns mit den Einheimischen auszutauschen. Abschließend ließen wir den Abend mit einem gemütlichen Spaziergang und anschließendem Essen auf der Terrasse im Gutshof Sagmühle ausklingen.

Bad Griesbach
Die Altstadt von Bad Griesbach

3. Tag (Montag)

Golfen auf dem Golfplatz Sagmühle

Der direkt am Gutshof gelegene Golfplatz Sagmühle erwartete uns am Montag nach dem Frühstück mit einer anspruchsvollen Runde. Die abwechslungsreiche Gestaltung des Platzes und die malerische Umgebung ließen unsere Golferherzen höherschlagen: Der 18-Loch-Meisterschaftsplatz – 1984 gegründet und 1987 auf 18 Bahnen erweitert – liegt auf vollkommen ebenem Gelände, unmittelbar an der Rott. Für sein Layout war der renommierte Golfplatzarchitekt Kurt Rossknecht verantwortlich. Alter Baumbestand, Büsche, Zierpflanzungen und natürliche Wasserhindernisse begleiten und begrenzen die großzügig angelegten Spielbahnen und Greens. Der Platz ist leicht zu begehen und bietet für Golfer aller Spielstärken eine faire Herausforderung.

Wellness im Hotel Drei Quellen Therme

Zeit zum Genießen: Nach dem Golfspiel gönnten wir uns eine wohlverdiente Auszeit im Wellnessbereich des 4-Sterne-Superior Hotel Drei Quellen Therme. Das Schwesterhotel des Gutshofes Sagmühle, welches ebenfalls von der Familie Lidl betrieben wird, gehört zu den besten Adressen Niederbayerns und für Gäste des Gutshof Sagmühle ist deshalb die kostenlose Nutzung möglich. Die entspannenden Wellnessangebote und das wohltuende Thermalwasser im „Saunastadl“ führten uns in absolute Entspannung.

4. Tag (Dienstag)

Therme Bad Griesbach

Um unsere Muskeln nach den intensiven Golfrunden zu regenerieren, besuchten wir am Dienstag die Wohlfühl-Therme in Bad Griesbach. In den insgesamt 13 verschiedenen Thermalbecken mit einer Gesamtwasseroberfläche von 1.600 Quadratmetern und diversen Saunen – wie z.B. Hamam, Salzgrotte etc. – konnten wir uns herrlich entspannen.

Besuch in Passau

Am Nachmittag unternahmen wir einen Ausflug in die nahegelegene Stadt Passau. Diese Stadt, die auch als „Drei-Flüsse-Stadt“ bekannt ist, beeindruckte uns mit ihrer reichen Geschichte und ihrem charmanten Flair. Passau liegt an der Mündung von drei Flüssen: Donau, Inn und Ilz, was ihr eine einzigartige geografische Lage verleiht. Die Architektur und die malerische Lage an der Donau faszinierten uns auf Anhieb.

Passau
Passau liegt umgeben von Flüssen

Bei unserem Spaziergang durch die historische Altstadt, zog insbesondere der Passauer Dom St. Stephan, der majestätisch über der Stadt thront, unsere Blicke auf sich. Wir genossen es auch, durch die engen Gassen zu schlendern und die charmanten Geschäfte, Cafés und Restaurants zu entdecken. Passau bietet eine Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten, von traditionellen Handwerksbetrieben bis hin zu modernen Boutiquen. Nach einem ereignisreichen Tag und einem herausragenden Abendessen im Grillrestaurant „Braves Mädchen“ direkt am Wasser, kehrten wir mit vielen wundervollen Eindrücken zurück in den Gutshof Sagmühle.

5. Tag (Mittwoch)

Wellnesshotel Churfürstenhof Bad Birnbach
Wellnesshotel Churfürstenhof Bad Birnbach

Ankunft im Hotel Churfürstenhof

Nach dem Auschecken und kurzem Transfer erreichten wir am Mittwoch das Hotel Churfürstenhof – unsere neue Unterkunft für die zweite Hälfte dieser Golfwoche. Der Churfürstenhof ist ein exklusives Wellnesshotel, das sich auf ganzheitliches Wohlbefinden spezialisiert hat. Mit seinem einzigartigen Konzept, das traditionelle und moderne Ansätze vereint, bietet der Churfürstenhof seinen Gästen eine Oase der Ruhe und Erholung. In unserem Artikel gibt es mehr zu erfahren über den Churfürstenhof:

Churfürstenhof Bad Birnbach: Idyllisches Refugium für Erholungssuchende

Besuch in Bad Birnbach

Nach dem Einrichten in unserer geräumigen Junior-Suite besuchten wir Bad Birnbach und genossen die entspannte Atmosphäre des idyllischen Kurortes, der für seine heilenden Thermalquellen bekannt ist. Bad Birnbach strahlt eine ganz besondere Ruhe und Gelassenheit aus, die uns sofort in ihren Bann zog: Wir erkundeten die gepflegten Kurparks und genossen Spaziergänge entlang der malerischen Wege. Die liebevoll gestalteten Blumenbeete und das beruhigende Plätschern der Brunnen schufen eine harmonische Kulisse für unsere Erkundungstour. Der Ort ist auch für seine traditionellen bayerischen Häuser mit ihren bunten Fassaden berühmt, die dem Stadtbild einen charmanten und einladenden Charakter verleihen.

Bad Birnbach
Blick vom Golfplatz auf Bad Birnbach

Thermalbaden in der Rottal Therme

Ein Highlight des Tages war der Besuch der Rottal Terme, einer der renommiertesten Thermalbäder der Region. Dort konnten wir in den wohltuenden Thermalbecken und Whirlpools entspannen und die heilende Wirkung des Thermalwassers auf Körper und Geist genießen. Die Rottal Terme bietet auch verschiedene Saunen und Wellnessangebote, die uns eine zusätzliche Portion Entspannung und Erholung ermöglichten.

Abendessen im Gasthof „Alter Weißbräu“

Die gastronomische Vielfalt von Bad Birnbach beeindruckte uns ebenfalls. Wir nutzten die Möglichkeit, traditionelle bayerische Spezialitäten im gemütlichen Gasthof „Alter Weißbräu“ zu probieren. Die herzhaften Gerichte und die gastfreundliche Atmosphäre machten unsere kulinarischen Erlebnisse zu etwas ganz Besonderem. Mit neuen Eindrücken und dem Gefühl absoluter Entspannung verließen wir Bad Birnbach und kehrten satt und zufrieden zurück in den Churfürstenhof.

Alter Weißbräu
Bayerische Spezialitäten gibt es im Gasthof „Alter Weißbräu“

6. Tag (Donnerstag)

Golfen im Golfpark Bella Vista

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Golfens im Golfpark Bella Vista. Der Golfpark in Bad Birnbach offenbart die atemberaubende Naturschönheit des Rottals – nicht umsonst heißt er „Bella Vista“, was auf Italienisch „schöne Aussicht“ bedeutet. Umgeben von sanften Hügeln im Norden und der malerisch durch die Landschaft schlängelnden Rott im Süden, liegt die Golfanlage wie ein kostbares Juwel inmitten dieser Umgebung. Von praktisch jeder Stelle des Golfplatzes aus bietet sich ein herrlicher Ausblick über das weite Rottal. Diese beeindruckende Kulisse ist eine Wohltat für Geist und Seele und bereichert das Herz eines jeden Golfers.

Als einziger kommunal betriebener Golfplatz Deutschlands, eingebettet in eine idyllische Dorfatmosphäre, besticht der Bella Vista Golfpark durch sein Parkland-Design. Mit zahlreichen Bunkern, einer hügeligen Landschaft und Wasserhindernissen bietet er eine herausfordernde Spielumgebung sowohl für erfahrene Golfer als auch für Anfänger. Die Spielbahnen und welligen Grüns, die mit Festuca-Gras bepflanzt sind (dem gleichen Gras, das auch auf dem berühmten Old Course in St. Andrews verwendet wird), sind fair gestaltet, aber dennoch anspruchsvoll zugleich. Der anspruchsvolle und sehr hügelige Platz bot eine beeindruckende Aussicht auf die umliegende Landschaft und forderte uns trotz E-Cart mit seinen herausfordernden Bahnen.

Wellness und Schlemmen im Hotel Churfürstenhof

Nach dem Spiel kehrten wir in das Hotel Churfürstenhof zurück, wo wir uns im hoteleigenen Wellnessbereich „Spa Royal“ verwöhnen ließen: Saunieren in geradezu luxuriöser Weise, Tiefenwärme spüren mit viel Platz und fürstliches Ausruhen in zwei Heilsteingrotte, Salzstollen und zwei Thermalpools – das brachte unsere müden Muskeln wieder in Schwung.

Ein leckeres Abendessen mit Saison-Schmankerln im hauseigenen à la carte Restaurant, mit seinen hohen Sitzkojen und bequemen Sesseln sowie warmem Licht und feinen Farben, sorgte für den perfekten Ausklang des Tages.

7. Tag (Freitag)

Golfen im ThermenGolfClub Bad Füssing-Kircham

Am letzten Tag unserer Golfwoche im Bäderdreieck spielten wir noch eine Runde Golf in Bad Füssing, dem ältesten Kurort im Bäderdreieck. Mit dem Thermen Golf Club Bad Füssing-Kirchham gibt es hier einen fantastischen 18-Loch-Meisterschafts-Golfplatz, der 1990 eröffnet wurde und sich mit 90 Hektar Gesamtfläche perfekt in die Landschaft einfügt.

Ein reizvolles Panorama aus altem Baumbestand und Junganpflanzungen dient auch als Rückzugsgebiet für Fasane und Rehe. Das Layout von den Golf- und Landschaftsarchitekten Götz Mecklenburg und Stefan Längst ergibt einen sportlich anspruchsvollen Kurs für alle Leistungsstärken. Der ebene und leicht zu begehende Golfplatz eröffnet mit seinen natürlichen Wasserhindernissen und den gut platzierten Bunkern die ein oder andere Herausforderung.

Besuch in Schärding (Österreich)

Nach dem Golfspiel unternahmen wir einen Ausflug über die Grenze nach Schärding in Österreich. Schärding war jahrhundertelang eine wichtige Handelsstadt – davon zeugen noch heute die prächtigen und bunten Häuser. Wir starteten unseren Spaziergang durch die Barockstadt beim mächtigen Linzer Tor. Gleich dahinter liegt der Obere Hauptplatz, der zu den schönsten Marktplätzen Österreichs zählt. Unser nächstes Ziel war die Orangerie, welche der Bierbrauer und Agraringenieur Georg Wieninger an der alten Stadtmauer Ende des 19. Jahrhunderts errichten ließ. Die charmante Altstadt und die bunten Häuser beeindruckten uns nachhaltig.

Schärding
Schärding war jahrhundertelang eine wichtige Handelsstadt

Eine Woche Golf und Wellness im Bäderdreick

Mit vielen unvergesslichen Erlebnissen ging unsere Golfwoche im Bäderdreieck zu Ende. Die abwechslungsreichen Golfplätze, die entspannenden Wellnessangebote und die charmanten und gastfreundschaftlichen Orte werden uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben. Wir können das Bäderdreieck als Urlaubsdestination wärmstens empfehlen – nicht nur allen Golfbegeisterten und Entspannungssuchenden!

Tipp: Bei der jährlich stattfindenden Rottaler Bäderdreieck Golfwoche, sind die von uns gezeigten Golfplätze Austragungsorte des Turniers.

Vorheriger ArtikelGutshof Sagmühle: Erholsames Urlaubsparadies direkt am Golfplatz
Nächster ArtikelLindner Hotel Mallorca Portals Nous: Golfen und Genießen